#1

Inplayregeln

in Storyline & Regeln 03.10.2013 12:51
von Cupertino - Team | 535 Beiträge


§ 1
Fantasyplay
Auch wenn unser Forum ein reines Fantasyplay ist, so habt ihr euch euren Charakter, besser gesagt dessen Eigenschaften, selber gewählt und diese Eigenschaften sollten auch im Play erkenntlich sein. Eine Succubus zum Beispiel wird keine Züge eines Engels zeigen.

§ 2
Playverlauf
2.1 Zeitrahmen
Ein Inplay-Tag wird bei uns durch einen Zeitrahmen festgelegt, der als Orientierungshilfe dienen soll. Jede Woche wird ein neuer Tagesabschnitt eingeleitet und alle 6 Wochen ein neuer Tag. Dieser Rahmen ist gedacht als eine grobe Richtlinie, an die man sich zwar – wenn möglich – halten sollte, zwingend erforderlich ist es jedoch nicht. Es kann innerhalb eines Plays aus verschiedenen Gründen dazu kommen, dass der Zeitrahmen nicht eingehalten werden kann, sei es, dass das Play sich gerade interessant gestaltet oder die verschiedenen PB's unterschiedliche Postinggewohnheiten haben. Es sollte vielleicht nur darauf geachtet werden, dass nicht zu große Zeitsprünge entstehen.
Es wird regelmäßig ein Feedback geben, wo wir uns so circa am Tag befinden. Dies wird als NEWS-Eintrag erfolgen. Hier werden wir nicht nur die ungefähre Uhrzeit angeben, sondern auch Wetterverhältnisse.
Durch diese zeitliche Abfolge würde sich ein Jahr natürlich enorm ziehen, daher haben wir uns etwas überlegt, um dennoch nicht zu sehr aus dem Rahmen zu geraten. Wir teilen den Monat anstatt in 28 einzelne Mondphasen, in nur 8 auf, was somit bedeutet, dass nach 8-Inplay-Tagen ein neuer Monat anbricht.
2.2 Paarplay
Sicherlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Paare sich gerne umeinander kümmern und viel zusammen sind, doch sollte es nicht nur so sein.
2.3 Überraschungen im Play
Wie im echten Leben kann auch im Play etwas Unvorhergesehenes geschehen, also wenn ihr euch gerade im Paarplay befindet oder euch mit eurer besten Freundin/eurem besten Kumpel unterhaltet, kann es auch im echten Leben dazu kommen, dass dies gestört wird. Macht daraus kein Problem auf PB-Ebene, denn gerade so was gestaltet das Play mit.
2.3 Reihenfolge
Wenn mehr als zwei Charaktere an einem Play beteiligt sind, sollte die Reihenfolge eingehalten werden, die am besten vorher abgesprochen wird, je nach dem um wie viele Charaktere es sich handelt und wie wichtig die jeweiligen Posts für das Play sind. Sollte jemand kurzfristig nicht posten können, gebt bitte einem Moderator und den Playbeteiligten bescheid, um euch entweder mitzuschreiben oder zu überposten.
2.5 Kennzeichnung von Gedanken
Falls ein Chara innerhalb seines Postings Gedankenspiele macht, die sich nur in seinem Kopf abspielen, sollte dies deutlich vom übrigen Text abesetzt werden - am besten durch die Nutzung von einfachen Anführungszeichen und kursiver Schrift -, damit dieser Teil als reines Gedankengebilde zu erkennen ist.


[petrol]Beispiel:[/petrol]

Er stand vor mir, und während er sprach, spielte sich folgende Situation, die ich mir so sehr herbeisehnte, in meinem Kopf ab:
'Er kam auf mich zu, zog mich in seinen Arm und küsste mich leidenschaftlich. Wir versanken in dieser Nähe. Zwischendurch flüsterte er mich zu:
"Ich liebe dich - schon seit ich dich das erste Mal gesehen habe."
Ich fuhr ihm durch das Haar und lächelte ihn glücklich an.'

Aber das würde nie passieren. Dazu war er zu stolz. Es war ein reine Illusion, der ich mich eben hingegeben hatte. Doch es war etwas, an dem ich mich festhalten konnte.


Spezielle Gedanken hingegen werden in ° gesetzt:

[petrol]
Beispiel:[/petrol]


Wir gingen gemeinsam die Straße entlang, als er plötzlich und wie aus heiterem Himmel sagte, das es ihm gefallen würde einmal mit einer Partnerin diesen Weg zu gehen. °Ich wäre gerne diese Partnerin!°, dachte ich mir, dennoch sagte ich nur, „Ich wünsche dir das es so kommt.“


§ 3
FSK 18
Sicherlich, wir sind ein RPG ohne Jugendfreigabe, jedoch solltet ihr dennoch ein wenig auf die Ausdrucksweise in manchen Plays achten. Desweiteren soll auf Geschmackloses (z.B. Vergewaltigungen) und Rassistisches verzichtet werden. Sollte etwas dementsprechendes geplayt werden wollen, so sprecht als erstes ein Mitglied unseres Teams an und besprecht es.

§ 4
Neue Mitglieder
4.1 Probeplay
Wir machen hier bei Cupertino für jeden neuen Charakter ein Probeplay (Ausnahmen bestätigen die Regel), damit ihr einen Eindruck von uns bekommt und wir eure Schreibweise kennenlernen können. In dem ersten von euch geschriebenem Probeplaypost sollte das Regelpasswort zu finden sein. Nach einem beendeten Probeplay wird das Team gemeinsam darüber entscheiden, ob der Chara zu uns passt. Und wer weiß, vielleicht seid ihr ja auch selbst unzufrieden. Besprecht dies mit uns. Gemeinsam finden wir dann bestimmt eine Lösung.
4.2 Sich einbringen
Unsere neuen Mitglieder können sich, wenn irgendwie möglich, direkt irgendwo dazu posten oder mit anderen einen Playeinstieg absprechen.
4.3 Neuen entgegenkommen
Wenn ein neuer Charakter in Cupertino Fuß fassen will, braucht er schon ein wenig Unterstützung von den bereits existierenden Charakteren. Helft also unseren Neuen dabei sich einzufinden.

§ 5
PB & Play trennen
5.1 PB-Ebene
Sollte es vorkommen, dass Pbs untereinander ein Problem haben, möchten wir das dieses nicht im Play ausgefochten wird. Uns ist bestens bekannt, dass nicht immer auf allen Ebenen Einklang sein kann, doch lasst nicht zu, dass es das Play kaputt macht. Sollte dies den Anschein bekommen, wird sich das Team dessen annehmen.
5.2 Play-Ebene
Andersherum sollte niemand etwas persönlich nehmen, was Inplay passiert. Die Charaktere sollten nach ihren Eigenschaften handeln. Das wird zwangsweise je nach Charapersönlichkeit auch mal nicht so nett ausfallen, ist aber nie gegen die Pbs gerichtet.

§ 6
Tötung von Charakteren
Bestehende Charaktere dürfen nicht getötet werden. Kommt es im Play zu einem Kampf, darf jeder Charakter schwer verletzt werden, aber nicht getötet. Bedenkt immer, dass andere PBs ihre Charaktere ebenso lieben, wie ihr es selber tut, und ihr wollt ja auch nicht einfach getötet werden.

§ 7
Neue Themen
Ihr könnt nur in einem Bereich Themen erstellen und das ist während der Steckbrieflerzeit im Steckbriefbereich. Solltet ihr im Play ein Thema für den weiteren Verlauf benötigen, schreibt einen der Moderatoren an. Dieser wird sich darum kümmern.

Nun wünschen wir euch viel Spaß
Euer Cupertino-Team


zuletzt bearbeitet 26.06.2014 21:12 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Cristian FerverisA

Forum Statistiken
Das Forum hat 1004 Themen und 12410 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Cristian Ferveris